Rando'Patt"                                   

                        Weine  und  Spezialitäten

"Winzer sind auch nur eine Art von Bauern...", hört man oft. Stimmt ja auch irgendwie - und dennoch....

Der Unterschied ist gewaltig. Zwar hegt und pflegt der Landwirt auch seine Kartoffeln oder andere Feldfrüchte. Wenn er sie jedoch geerntet hat, sind sie bei ihm aus dem Sinn, und er konzentriert sich auf die Anpflanzung der nächsten Ernte.

Das ist beim Winzer völlig anders: er hegt und pflegt seine Weinreben wie sein Baby, ständig auf der Hut vor Schädlingen und in großer Furcht vor Naturgewalten, Frost und der Reblaus - immer in der Gefahr, dass der gesamte Jahrgang durch einen Hagelschlag innerhalb von 10 Minuten vernichtet wird.

Und dann, nach der Ernte, beginnt er, seine Persönlichkeit in den Wein einzuarbeiten. Seine Philosophie, seine Denkweise, seinen persönlichen Geschmack... Wie anders ist es zu erklären, dass Weine, die wir im Programm haben, und deren Trauben der gleichen Sorte auf den gleichen Böden innerhalb von 2 km² wachsen, völlig anders schmecken?

Das ist einfach die Jahrtausende alte Faszination des Weinbaus und der Weinerzeugung im Einklang mit der Natur und doch immer mit individueller Note!

Auf den nachfolgenden Reitern haben wir einige Informationen zu den Menschen und Institutionen zusammengestellt, die für die Herstellung der Weine verantwortlich sind, die Sie bei uns finden.

Viel Spaß beim Stöbern!